
In der 1. Projektphase erprobten wir neue Formate und Methoden, wie die über 80.000 Kreativschaffenden im Freistaat Sachsen zu Innovationstreibenden anderer Branchen werden können. An 14 Veranstaltungsterminen mit unterschiedlichen Formaten konnten rund 630 Teilnehmende in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Schneeberg für Cross Innovation begeistert werden. Neben Showreels, Vorträgen und Netzwerkabenden konnten die Vertreter:innen aus Handwerk, Industrie, Forschung, Bildung sowie Kreativwirtschaft bei Workshops und Innovationscamps selbst aktiv werden.
Jeder der vier beteiligten Verbände kann auf ein breites Netzwerk kultur- und kreativwirtschaftlicher Unternehmen mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen zurückgreifen. Während die einen aufgrund ihres beruflichen Kontext einschlägige Erfahrung im digitalen Bereich haben, können andere auf Wissen zurückgreifen, das die Durchführung erfolgreicher Vernetzungsformate begünstigt. Aus diesem bestehenden Wissenspool sind verschiedene Ansätze entwickelt worden, die im Sinne eines Peer-Learning-Ansatzes in der Praxis getestet werden, um die Erfahrungen innerhalb der Verbände und gegenüber der einschlägigen Fachöffentlichkeit zu teilen. Auf dieser Grundlage ergibt sich einerseits eine stärkere Vernetzung der Verbände untereinander und damit zur Stärkung der Selbstorganisation der Branche in Sachsen. Auf der anderen Seite ermöglicht der Erfahrungsaustausch mit Akteuren außerhalb der Verbände, dass weitere relevante Themenbereiche, die bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht berücksichtigt wurden, an die Verbände herangetragen werden, um künftig u.a. in
- die Anbahnung von Kooperationen
- die Entwicklung von Projekten
- die Zusammenarbeit mit Partnern außerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft
im Rahmen (etablierter) Veranstaltungsformate integriert zu werden.
Das Projektdesign zielt dafür auf die Schaffung von Erprobungs-, Diskurs- und Transferräumen, in denen Erfahrungen mit Aufgabenstellungen, Lösungsprozessen, Erfolgs- und Risikofaktoren von crosssektoralen Kooperationen gemacht und geteilt werden können.

Unsere Erfahrungen aus der Pilotphase des Projekts haben wir gesammelt im Workbook "Cross. Create. Innovate.". Praxisnah geben wir dort Tipps und Tricks weiter, wie sich verschiedene Branchen annähern und welche Formate wir empfehlen können, inklusive Checklisten und Shortcuts. Was sind regionale Challenges in Dresden, Chemnitz, Erzgebirge und Leipzig? Auch das lest ihr in unserem Workbook.
Das Workbook selbst ist auch auf innovative Art entstanden: das gesamte Projektteam hat sich für zwei Tage zu einem Booksprint zusammengesetzt und die Inhalte iterativ und kollaborativ erarbeitet. So entstand eine lesenswerte erste Version, auf der wir die nächsten Jahre aufbauen können.