Wie können wir Cross Innovation Potenziale aufspüren? Diese Frage hat sich das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes bereits gestellt. In der dynamischen Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft ist es oft eine Herausforderung, den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu richten. Inmitten der zahlreichen Aufgaben und Krisen in unserer eigenen Branche bleibt wenig Zeit, um interdisziplinäres Denken zu fördern. Darüber hinaus wissen viele Menschen nicht einmal, welche kreativen Möglichkeiten und Potenziale in der Kreativbranche schlummern. Der berühmte Blick über den Tellerrand entsteht so jedenfalls nicht.

Anstöße kann ein einfaches Tool bieten. Auf kreativ-bund.de/potenziale könnt Ihr Euch durch verschiedene Themen-Karten blättern und so inspirierende “Cross-Overs” finden. Das funktioniert folgendermaßen: links suchst Du Dir die Branche aus, rechts die Trendthemen aus der Kreativwirtschaft. Durch diese Paarung ergeben sich faszinierende Fragestellungen wie: “Nutzen Sie Animationen zur Vermittlung komplexer Themen rund um das Müllverbrennen?” oder “Was würden Bauarbeiter*innen gern auf Ihrem Handy oder Tablet tun können?”.

Das Tool regt nicht nur zu neuen Ideen an (es funktioniert natürlich auch für Kreative!), sondern hilft auch dabei, Lösungen zu finden, die bisher noch nicht vorhanden sind. Probiert es einfach aus und lasst euch inspirieren!

Für diejenigen, die das Thema Cross-Innovation strategischer in ihrem Unternehmen behandeln möchten, besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein ähnliches personalisiertes Tool in Form einer Matrixtabelle anzulegen.