Unknown Knowns der Kreativbranche: Gamification & VR

Datum 20.04.2023
Zeit: 16-19 Uhr
Ort: Basislager Leipzig (Peterssteinweg 14, 04107 Leipzig)

In den meisten Unternehmen hört Digitalisierung momentan bei Teamchat, Cloud-Ablage und ERP-System auf. Die Gamesindustrie ist dem schon einige Schritte voraus: sie hat den technologischen Wandel selbst mitgestaltet. Durch den Einsatz von XR und Gamification in anderen Branchen hat sie sich zudem schon längst von ihrem klassischen Entertainment-Image entfernt. Vielmehr bekommt der Einsatz von Games als Schnittstellentechnologie in Automobilindustrie, Medizin, Bildung und Forschung einen immer höheren Stellenwert.

Wir gehen in kurzen Impulsvorträgen Zukunftsfragen nach:

Welche Potentiale liegen im Serious Gamification Ansatz? Was ist ein digitales Training und wie passt Virtual Reality da rein? Welchen Mehrwert hat das Erleben im Team und wie kann man darüber Mitarbeiter*innen in der kreativen Problemlösung schulen? Und wie holt man sich für all das die benötigten Kompetenzen ins Unternehmen?

An diesem Abend stellen unsere Expert*innen praktische Ansätze vor, die in verschiedenen Branchen Anwendung finden und so Unternehmen nach vorne bringen können.

Mehr zum Projekt: www.crossinnovationsaxony.de

Veranstalter: Wir gestalten Dresden in Kooperation mit Kreatives Leipzig

Datenschutz: Mit der verbindlichen Anmeldung/Teilnahme zur genannten Veranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen angegebenen Daten durch Wir gestalten Dresden gespeichert und verarbeitet werden. Im Nachgang werden Ihre Personendaten aus förderrechtlichen Zwecken an die Sächsische Aufbaubank übermittelt. Die Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an  widerrufen werden. Eine umfassende Erläuterung zu unserer Datenschutzbestimmung finden Sie unter www.wir-gestalten-dresden.de/datenschutz. Foto- und Filmaufnahmen: Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit der zeitlich unbefristeten und unentgeltlichen Verwendung und Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen in allen Medien durch Wir gestalten Dresden einverstanden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Freu dich auf:

16:00
Ankommen

ab 16:15
Begrüßung

ab 16:20
Vorstellung Games & XR Mitteldeutschland durch Friedrich Lüder
1. Keynote: Digitales Training – Lerninhalte spielerisch vermitteln mit Tom Micklich (LEFX)
mit anschließendem Q&A

ca. 17:10-17:20
kurze Erfrischungspause

ab 17:20
2. Keynote: Potentiale von Serious Games mit Julien Schillinger (PandaBee Studios)
3. Keynote: Zukunftskompetenzen trainieren mit interaktiven, kollaborativen Augmented Reality Lernräumen mit Franziska Weser (Heartucate)

ab 18:30
Get-Together & Bagel Buffet

Die Veranstaltung ist kostenfrei, offen für Interessierte und erfolgt nach Voranmeldung:

Friedrich Lüder (Games & XR Mitteldeutschland e.V.)

Friedrich Lüder ist studierter Informatiker, Projektleiter im Softwarebereich und seit 2021 Mentor bei der Gründungsinitiative MEDIAStart der Mitteldeutschen Medienförderung. Als Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des Branchenverbandes Games & XR Mitteldeutschland e.V. vertritt er die mitteldeutschen Akteur*innen des Games- und XR-Sektors und zeigt auf, welche Möglichkeiten der Einsatz von Kreativen in Gamesproduktionen mit sich bringt.

Tom Micklich (LEFX)

Tom Micklich wurde im Jahr 1985 in Dresden geboren und absolvierte von 2005 bis 2013 sein Studium der Medieninformatik an der HTWK Leipzig, wo er sowohl Bachelor als auch Masterabschluss erwarb. Während des Studiums gründete er zusammen mit seinem Kommilitonen und Geschäftspartner Hannes Finke das 3D-Visualisierungs-Studio LEFX. Dort ist er als Co-Geschäftsführer und CTO für die technische Konzeption von Projekten und die technische Ausrichtung künftiger Entwicklungen verantwortlich. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Themen wie Virtual-, Mixed- und Augmented-Reality, weil er in diesen Bereichen die Projekte der Industriekunden von LEFX sowohl konzeptionell als auch inhaltlich betreut.

Julien Schillinger (PandaBee Studios)

Julien ist ein begeisterter junger Unternehmer, der seine Leidenschaft für Videospiele zum Beruf gemacht hat. Gemeinsam mit seinem Mitgründer Gustav Mehner hat er das Unternehmen PandaBee Studios UG gegründet, nachdem er erfolgreich sein Studium im Bereich Game Design abgeschlossen hatte. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Gamification- und Serious Game-Anwendungen in den Bereichen Digitalisierung, Kultur und Bildung.

Franziska Weser (Heartucate)

Franziska Weser wurde 1991 in Dresden geboren, studierte an der Hochschule Merseburg Kultur- und Medienpädagogik und an der Business School Berlin Potsdam Medienpsychologie. Sie arbeitete in verschiedenen Bereichen der Medienbildung und -produktion und lernte so auch spannende Unternehmungen kennen, die beide Bereiche miteinander vereinen. Nach zwei Jahren als Projektleiterin der FIRST LEGO League Junior Zentraleuropa – einem Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche von LEGO Education – gründete sie ihre eigene Produktionsfirma Heartucate. Heartucate entwickelt digitale Lern- und Erlebnisräume mit Augmented Reality im Multiplayerformat und ermöglicht somit ein gemeinschaftliches Erleben von interaktiven Inhalten im digitalen Raum. Besonderer Fokus hierbei liegt auf der Förderung von kollaborativen Fähigkeiten mit Hilfe von simulierten Teamerlebnissen im Raum.

Kreatives Leipzig e.V. versteht sich als Sprachrohr der Leipziger Kultur- und Kreativwirtschaft. Wir arbeiten aktiv an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für kreative Arbeit in der Stadtregion Leipzig mit, fördern den Austausch und finden Synergien innerhalb der Branche. Dazu pflegen wir enge Kontakte zu allen wichtigen kommunalen und regionalen Akteur*innen und Entscheider*innen und sind so ganz besonders für Solo-Selbstständige und Kleinst- sowie Kleinunternehmen der Branche ein starker Partner auf ihrem Weg.

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschafts, Arbeit und Verkehr

Diese Veranstaltungen werden gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen des „Cross Innovation Made in Saxony“-Projektes.